Das Nadelbindertreffen und die Mailingliste
  Startseite
    NBT 2007
    NBT 2006
    sonstiges
  Archiv
  Mitglieder-Seiten
  Gästebuch
  Abonnieren
 


 
Links
   Nadelbindung.de
   Unsere Mailingliste

http://myblog.de/nadelbindung

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
NBT 2006

Kardieren und Färben -> Bilder

So, ich hab jetzt für Färben und Kardieren noch jeweils den Bericht und Bilder ins Blog gepackt. Zeitlich passend sind die weiter unten zu finden. Muß ja alles sein Ordnung haben.

Färben: http://myblog.de/nadelbindung/art/3247672
Kardieren: http://myblog.de/nadelbindung/art/3247710
Avhy am 4.4.06 13:39


Sprüche vom Treffen No. 1

Zum Thema "Wir lernen unterschiedliche Stiche":

Das geht wie der Oslo-Stich, nur ganz anders!


aus der Diskussion über den Finnischen Stich:

Der geht wie der Korgen, nur vorne und hinten doppelt.
spinntantchen am 4.4.06 13:16


Restliche Themen...

Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, haben wir mal kurz und heftig am Freitag gebloggt - und am Samstag war dann plötzlich wieder Funkstille.
Leider gab's ein technisches Problem im Tagungshaus und wir kamen nicht mehr ins Internet.

Aber Bilder haben wir natürlich noch ne ganze Menge und die werden auch noch samt Bericht online gestellt. Wir sind dran - also immer wieder reinkucken.

Ich sortiere die Beiträge dann jedoch so um, daß sie jeweils zum zeitlichen Ablauf des Treffens passen. Neue Einträge tauchen also nicht unbedingt oben im Blog auf, sondern ein paar Beiträge tuefer. Also immer schon scrollen
Avhy am 3.4.06 09:40


sonntag abend - wieder daheim

hallo, es ist sonntag abend, und wir (die beiden ulis) sind heile wieder zu hause angekommen. ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, für's geduldige erklären, leckere kochen, entspannte plaudern... und natürlich bei dago für's organisieren! leider kann ich irgendwie keine von meinen bildern hier hochladen (wahrscheinlich weil ich noch mit win98 arbeite), aber die meisten waren sowieso verwackelt. ich versuche mal welche auf meine homepage zu packen und nach hier zu verlinken, hoffe, das klappt...
liebe grüße, uli (die filzfee-uli)





die filzfee-uli am 2.4.06 19:40


Auch wieder zuhause

So - ich bin auch wieder gut zuhause angekommen. Nachdem ich Lunula und Veronika noch am Busbahnhof abgesetzt hab, hab ich mich gleich auf den Weg gemacht. Gekommen bin ich nicht allzuweit, denn Tanken stand noch an. Also bin ich bei der nächsten interessanten Möglichkeit raus - und hab mir mal eben noch den Fuldaer Dom angeschaut.
Gegen sechs war ich dann endgültig zuhause.

Mir hat das Wochenende auch supergut gefallen.

Jetzt muß ich mal sichten, was ich noch an Bildern auf meiner Kamera habe, die ich morgen online stellen kann. Leider hab ich das USB-Kabel noch nicht wiedergefunden...

Zum Thema "Nachlese", möchte ich doch wenigstens noch schnell die Links zu den jeweiligen Kochrezepten hier online stellen:

Das Reisgericht: Drachenfutter (Chefkoch.de)

Hauptgericht beim Nadelfest:
Eier in Tomatensugo (Chefkoch.de)
(da ich aber die Tomaten vergessen habe, gab's eine Sugo aus Zwiebeln, gemischtem Paprika, Knoblauch, Tomatenmark und passierten Tomaten)

Dessert beim Nadelfest:
Ein einfaches Obst-Dessert (Chefkoch.de)
Avhy (Küchenchefin) am 2.4.06 20:59


Färben von Vlieswolle und Garnen

Ab Samstag-Vormittag stand die große Farbschlacht auf dem Stundenplan.

Als erstes begannen wir mit einer dreifarbigen Färbung mit Ashford-Farben.



Wir entschieden uns für die Farben Blue, Teal und Scarlet.



Während die Ashford-Färbung auf dem Herd blubberte, wurden Ostereierfarben aufgelöst und mit Frischhaltefolie in der Mikrowelle zum Färben verwendet.







Zum Schluß setzten wir einen weiteren Kochtopf mit Ashford auf, in den Farben yellow und... orange und rot (keine Ahnung, wie die heißen...)

Avhy am 4.4.06 12:22


Kardieren von Wollfasern

Uli hatte diesesmal einen besonderen Mitreisenden im Auto gehabt: Ihr Kardiertier.

Damit zeigte sie uns, wie man nterschiedliche Farben zu eigenen Kreationen zusammenkardieren kann.










Anschließend durften wir uns selbst durch die mitgebrachten bunten Kammzüge wühlen und eigene Farbkombinationen kreieren:





Das Kardieren von Kleinmengen mithilfe von Handkarden kam dabei aber auch nicht zu kurz:

Avhy am 4.4.06 12:31


Schnurrende Spinnräder

Die mitgebrachten Spinnräder sind immer wieder heiß umlagert. Schließlich sollte man als Nadelbinder auch spinnen können. Selbstgesponnene Wolle eröffnet schnließlich ganz neue Möglichkeiten und man weiß, daß man wirklich 100%ige Wolle in der Nadel hat.

Image Hosted by imageup.de

Image Hosted by imageup.de

Image Hosted by imageup.de
Angy am 1.4.06 16:08


Angy am 1.4.06 15:46


Unsere Ausstellung...

Sieht doch klasse aus, oder? Gegenüber 2005, als nur wenige Teilnehmer schon vor dem Nadelbindertreffen überhaupt die Technik beherrschten, sah das dieses Jahr schon ganhz anders aus. Massenhaft wunderschöne Werke in Nadelbindetechnik fanden den Weg nach Homberg. Ausgestellt, bzw. ausgehängt werden sie im Foyer des Lutherischen Gruppenhauses:

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
Angy am 1.4.06 15:36


 [eine Seite weiter]




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung